Obsthof Hentschel - Zeckerin

Rubrik:
Direktvermarkter ab Hof

Das Unternehmen wurde am 1.Mai 1991 als Nebenerwerbsbetrieb gegründet.
Der Baumbestand wurde vom Vorgängerbetrieb „Obstbau Pahlsdorf“ übernommen. Ab Februar 1992 wird die Ein-Mann-Firma als Haupterwerbsbetrieb weitergeführt. Während anfangs auf 22 ha 4 Apfelsorten angebaut wurden, gehören jetzt insgesamt 12 zum Produktprogramm. In den Folgejahren wurde das Angebot erheblich erweitert. Gegenwärtig werden auf 16 ha Äpfel, jeweils auf 1 ha Birnen und Süßkirschen, auf 0,8 ha Pflaumen und auf 0,5 ha Erdbeeren angebaut.
Zwei Mitarbeiter sind ständig im Unternehmen beschäftigt. In den Erntezeiten werden bis zu 20 Zeitarbeitskräfte benötigt. Auch die „Selbstpflücker“ bei Äpfeln, Birnen, Kirschen erfreuen sich immer größerer Beliebtheit. Ein Kühllager garantiert Frische. So sind Äpfel bis 30. Mai knackig und in guter Qualität zu haben.


Der Verkauf erfolgt ab Dezember im Hofladen auf dem Firmengelände, welcher nunmehr um eine Gesamtfläche von 200 qm erweitert wurde. Weitere Verkaufsstellen sind auf Märkten in Senftenberg, Hoyerswerda, Lübben und Lübbenau.


Der Obsthof ist Mitglied des Controllings „Integrierter Anbau“. Alle Produkte werden nach umweltgerechten und nützlingschonenden Richtlinien erzeugt. Es werden keine aggressiven Pflanzenschutzmittel gegen Nützlinge in der Obstplantage eingesetzt.


Wir bieten an:

Äpfel:
Jonagold, Elstar, Golden Delicious,
Schampion, Gloster, Roter Boskopp,
Gala Royal, Fiesta, Rubinette,
Pinova, Braeburn, Delbarestivale

Pflaumen:
Hermann, Cacaks, Haniba, Valjewka
Elena, Präsident

Birnen:
Williams Christ, Conference
Alexander Lucas, Concorde,
Vereinsdechatbirne

Süßkirschen:
Burlat, Johanna, Giorgia, Kordia,
Nadino, Regina, Swethard

Erdbeeren:
Darselect, Elsanta, Florence

Telefon: 
03532360828
eMail: 
info [at] obsthof-hentschel [dot] de

Öffnungszeiten:
Montag – Freitag:
9:00 – 18:00 Uhr
Samstag
9:00 – 12:00 Uhr

Obsthof Hentschel
Großkrausniker Straße 2b
03249 Sonnewalde / OT Zeckerin
Tel.: 035323 – 60828
Fax: 035323 – 61306