Spezialitäten aus der Heide - Bad Liebenwerda

Rubrik:
Land erleben
Stichworte:
Heidelamm

Heidelamm - Heidschnucken, das sind die schönen Schafe mit den gedrehten Hörnern.

 

Hier bei uns gibt es sie noch, die Idylle mit dem Schäfer, der Heidschnuckenherde und den eilig umherlaufenden Hütehunden. Die Beweidung durch diese genügsamen Tierre erhält die Heide. Das wildbretartige Fleisch des Heidelamms landet wieder auf vielen Tellern und ddasnicht nur, weil es kalorienarm ist. Das Fleisch des Heidelamms wird nun zur Spezialität in unserer Region. Es wird in Gaststäten mit rregionaler Speisekarte angeboten.

Heidebier - Das in Finsterwalde gebraute herrlich erfrischende, milde hopfige Heidebier ist ein Hochgenuss für Wanderer, Radfahrer, Reiter und alle anderen Entdeckker der Naturschönheiten im Naturpark Niederlausitzer Heidelandschaft.

Es macht die besondere Atmosphäre der Heide erlebbar. Als Mitbringsel aus dem Urlaub oder als Geschenk für Freunde eignet sich das Heidebier ganz besonders gut.

Heidehonig - Honigist süß und gesund, aber Honig ist nicht gleich Honig; die Jahreszeit, das Wetter und die regionale Pflanzenwelt prägen DDuft, Farbe und Aroma der jeweiligen Honigsorte, ob Rapshonig, Sommerblütenhonig oder der einzigartige Geschmack sehr intensive, aromatische Honig wird erst im August zur Heideblüte geerntet.

Neben Heidelamm, Heidebier und Heidehonig gibt es noch viel Spezialitäten zu entdecken. Wer Produkte rund um die Heide sucht, wird im Naturpark Niederlausitzer Heidelandschaft fündig.

Heideprodukte auf Anfrage:

  • Heidelamm,
  • Heidebier,
  • Heidehonig,
  • viele Spezialitäten

 

Telefon: 
0353416150

Naturparkhaus

Markt 20

04924 Bad Liebenwerda